Unsere Leistungen

Die Qualität unserer Arbeit sichern wir durch regelmäßige Fortbildungen aller Teammitglieder. Moderne Diagnostik und Behandlung nach den aktuellen Qualitätsstandards der Augenheilkunde sind bei uns selbstverständlich. Durch Kooperation mit Augenkliniken und anderen Praxen bieten wir Ihnen den Service einer umfassenden Betreuung bei Augenerkrankungen aller Art.

Was wir für Sie tun können

Selbstverständlich erhalten Sie bei uns augenärztliche Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Dazu gehören zum Beispiel:

• Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten (z.B. Grauer Star, Glaucom, Entzündungen der Augen)
  • Abklärung von Sehstörungen
  • Diagnose und Behandlung kindlicher Sehstörungen (Sehschule)
  • Kontrolle des Augenhintergrundes für Diabetiker und Hypertoniker

Ambulante Operationen

Neben dem konservativen Spektrum bieten wir Ihnen auch operative Behandlungen an. Diese führen wir ambulant in unserer Praxis oder im Augen-OP des Marienhospitals Ankum (Niels-Stensen-Kliniken) durch. Wir verfügen dort über einen voll ausgestatteten, modernen Operationsraum, der allen hygienischen und organisatorischen Voraussetzungen, die an ambulantes Operieren gestellt werden, entspricht.

Folgende operative Eingriffe führen wir durch:

• Operation des Grauen Stars
  • Lasertherapie der Netzhaut
  • Spritzentherapie (IVOM) bei Maculaerkrankungen
  • kleine Lidoperationen

Individuelle Leistungen

Im Allgemeinen übernehmen die Kassen die Kosten für die medizinisch notwendigen Behandlungen.

Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen mittels modernster Geräte sind im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aber oft nicht enthalten.

Für die bestmögliche Versorgung Ihrer Augen sind diese erweiterten Untersuchungen jedoch unter Umständen sinnvoll. Deshalb bieten wir Ihnen diese Untersuchungen bei entsprechender Indikation als „Individuelle Gesundheitsleistungen“ an.

Das Honorar für diese privatärztlichen Leistungen klären wir selbstverständlich vor der Behandlung mit Ihnen ab.

Aus unserem erweiterten Leistungsspektrum

• Computertomografie (OCT) der Netzhaut bei Glaucom und Maculaerkrankungen
  • Früherkennungsuntersuchung für Glaucom
  • Lasermessung der Hornhautdicke bei Glaucom
  • Früherkennungsuntersuchung für Maculaerkrankungen
  • Panoramaaufnahme und Fotodokumentation der Netzhaut, z.B. bei Diabetes mellitus und Hypertonie
  • Topografische Untersuchung der Hornhaut bei Kontaktlinsenanpassung, Keratokonus, Astigmatismus
  • Lasermessung des Auges vor Cataract Operationen zur exakten Bestimmung der neuen Linse
  • Implantation von Premium-Linsen (sphärisch, torisch, multifokal) bei der Cataract Operation
  • Kontaktlinsenanpassung und Beratung
  • Tauglichkeitsuntersuchungen (z. B. Führerschein, Bildschirmarbeit, Sportboot, Polizeidienst etc.)

Dr. med. Michael Rählmann

Dr. med. Ute Meyer